.

Wie alles Begann

 

Susanne

Als Kind wurde mir schon der Umgang und die Liebe zu den Katzen vor gelebt. Meine Oma, legte hierfür den Grundstein. Mein Vater förderte und forderte das Interesse zur Zucht heraus. Sein Hobby war die Zucht von Rassekaninchen und damit die Tochter auch gerne mit half, bekam ich zwei Kaninchen geschenkt. Einen weißen Satin-Kaninchen Rammler und eine Siamfarbene Satin-Häsin. Als die beiden Junge bekamen und nur schwarze Häschen im Nest waren wurde in mir das Interesse für Genetik (Vererbungslehre) geweckt.

Viele Jahre später schenkte mir mein Vater ein Rassekatzenbuch und da war es um mich geschehen. Ich suchte und fand meine erste Rassekatze bei einer Züchterin in Nürnberg. Es war eine Heilige Birma mit Namen Frigga zur Riegelfeste. Da Frigga so schön war und die Züchterin gerne auf eine Nachzuchtschau nach Berlin fahren wollte, wurde ich kurzerhand mit nach Berlin genommen (Diese Reise war zur damaligen Zeit ein rechter Aufwand da noch DDR -Durchfahrt). Preise und Pokale folgten.

Zwei Jahre später, auf einer Ausstellung fand ich meine ganz große Liebe. Einen kleinen black-tabby-blotched BKH-Kater mit Namen Momo von Kattenvenne. Ich konnte nicht anders als ihn kaufen. Wunderschöner Britenbär – fröhlicher dicker Kater- Mister Austria und Internationaler Champion. Ab da war für mich klar – Britisch Kurzhaar Katzen sind meine große Liebe. Ich züchte sie seit dieser Zeit in allen Tabbyfarben mit und ohne Silber.

Einige Jahre später wurde ich Stolzer Besitzer einer chocolate-point BKH. Fortuna von Rauhardt – meine Stammkatze der Points. Große Erfolge in Zucht und Show folgten. Im Herbst 2006 verstarb sie an einem Schlaganfall in meinen Armen. Danke liebes „Tönnchen“ - so habe ich sie immer liebevoll genannt, für die fast 18 Jahre mit Dir.

Immer auch waren es wundervolle Blaue Briten – Kartäuser- die meinen Weg begleiteten. Momo`s Lieblingsfrau aus England – Ambercloud Mamie oder Royal Brit´s Angel of Love, die mit dem wundervollen Euro. Gr. Int. Champion Royal Brit´s Iolo meine wunderschöne Innocent Angel zur Räuberhöhle hervorbrachte.

Von Anfang an begegneten mir immer wieder auch Scottish Folds und diese Rasse faszinierte mich immer wieder, aber erst 2006 hat sich mein Wunsch erfüllt. Mit Crissy Golden Rain zog ein kleiner Schotte ein. Wundervoller zärtlicher Kind-Kater. Er glaubt wirklich er wäre mein Baby.

 

So stehen wir wieder am Anfang einer neuen Zuchtrichtung und sind schon gespannt was diese Katzenrasse uns Lehren wird.

Aber im Vordergrund bleibt für uns die Liebe zu den Katzen und die Liebe die sie uns immer wieder zurückgeben.

 

So freuen wir uns auf gleichgesinnte Liebhaber und Züchter die unser Hobby teilen wollen.

 

Ihre Britisch Kurzhaar Katzen und Scottish Fold von der alten Räuberhöhle

 

.